Über dieses Projekt, Spenden

Über dieses Projekt, Spenden

Diese Dokumentation hat zum Ziel, die über 500 Jahre umfassende Entwicklung der Bogomilen in ihrer Gesamtheit ausführlich darzustellen – und dies anhand zeitgenössischer Quellen sowie aktueller Publikationen und Interviews namhafter Historiker und Autoren.

Weshalb dieses Projekt?

Die Geschichte der Glaubensbewegung der Bogomilen ist in der westlichen historischen Wahrnehmung häufig nur eine Randnotiz. Und die wenigen vertiefenden Darstellungen wurden häufig durch eine kirchentheologische Weltsicht verfälscht.

In den heutigen Ländern des mittelalterlichen Verbreitungsgebiets der Bogomilen kursieren zahlreiche Versionen ihrer Historie, die jedoch kaum länderübergreifend betrachtet wird. Teils sind auch hier verzerrte Darstellungen zu finden, etwa aufgrund nationalistischer oder politischer Motive.

Daher mein Anliegen, die Bogomilen zu rehabilitieren – als die kraftvolle, friedfertige, urchristliche Glaubensbewegung, die sie einst waren.

Wie entsteht diese Dokumentation?

Die Erstellung dieser Dokumentation erfordert – neben viel Zeit, Herz und Begeisterung für die Geschichte der Bogomilen – auch finanzielle Mittel zum Erwerb schwer zugänglicher Literatur und Bildmaterial, für Reisen, Video- und Fotoaufnahmen, den Betrieb von Webservern und weiterem.

Ich bin berufstätig, weder Mitglied einer Kirche noch einer politischen Partei und arbeite an diesem Projekt unentgeltlich in meiner Freizeit, zumeist abends und an Wochenenden.

Sie möchten diese Arbeit unterstützen?

Dies ist ein privates, unabhängiges Projekt – ohne institutionelle Geldgeber und ohne religiöse oder politische Agenda.

Von daher würde ich mich über eine Spende freuen!

Mit obigem PayPal-Button können Sie unkompliziert mithelfen. Ihr Beitrag wird ausschließlich für dieses Projekt eingesetzt.

Herzlichen Dank! Sebastian Hoblaj